Historie – „30 Jahre Förderverein Kleeblatt Tamm e.V.“

Der Förderverein wurde mit der Eröffnung der Einrichtung Im  Länderrain, der ersten Kleeblatt Einrichtung in Tamm, 1992 gegründet.

Frau Lydia Schloz war Gründungsmitglied und zwei Jahre die 1. Vorsitzende, sie ist leider 2021 verstorben.

1994 übernahm Frau Ina Sandvoss den Vorsitz für 23 Jahre. Bedauerlicherweise kann sie heute nicht anwesend sein. Ihrem großen Engagement verdankte der Förderverein steigende Mitgliederzahlen, ehrenamtliche  Helferinnen und Helfer zu gewinnen und nach Fertigstellung der Kleeblatt Einrichtung Egelsee im Jahr 2011 den Wirkungskreis des Fördervereins wesentlich zu vergrößern.

Aber alles hat seine Zeit und somit übernahm 2017 Herr Edmund Teichmann den Vorsitz, den er zwei Jahre bis zu seinem Wegzug aus Tamm ausübte.

2020 wurde Siglinde Lischke zur 1. Vorsitzenden gewählt.

Der Förderverein betreut mit seiner Arbeit beide Tammer Kleeblatt Einrichtungen. Wir unterstützen tatkräftig und finanziell, aktuell übernahm er die Kosten der Bänke im Außenbereich dieser Pflegeeinrichtung. Die Aktivitäten mit den Bewohnerinnen und Bewohnern haben sehr unter der Corona Pandemie gelitten. Es ist zu hoffen, dass die eine oder andere Aktion mit den Bewohnern wieder stattfinden kann. Der Austausch mit den jeweiligen Heimleitungen und der Sozialarbeit ist für alle Bedürfnisse, bei denen der Förderverein zum Wohle der in den Einrichtungen lebenden Menschen helfen kann,  sehr gut.

Der Dank gilt der Unterstützung des Fördervereins bei der Kleeblatt-Verwaltung Ludwigsburg, der Stadt Tamm, den aktuell 120 Mitgliedern, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, dem Vorstandsteam, der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der Pflegedienstleitung, den Pflegefachkräften und der Sozialarbeit in beiden Einrichtungen, ohne das Zusammenwirken wäre vieles schwierig oder gar nicht möglich.

Ein Jubiläum ist eine gute Gelegenheit, auf das Erreichte zurückzublicken und sich neue Ziele für die Zukunft zu setzen.

Kontakt

Förderverein Kleeblatt Tamm e.V.
Erste Vorsitzende: Siglinde Lischke
Calwer Str. 68
71732 Tamm

Telefon: 07141 604114
info@fv-kleeblatt-tamm.de
www.fv-kleeblatt-tamm.de

Bankverbindung des Fördervereins
Förderverein Kleeblatt Tamm e.V.
VR-Bank Ludwigsburg eG
DE22 6049 1430 0389 5550 01
Pflegeeinrichtungen

Kleeblatt Pflegeheim Im Länderrain
Im Länderrain 2
71732 Tamm
Telefon 07141 207090

Kleeblatt Pflegeheim Egelsee
Alter Weg 7
71732 Tamm
Telefon 07141 4889990

2022
  © Förderverein Kleeblatt Tamm e.V.